An zwei Tagen in die Technik schnuppern – Anmeldung ab 18.9. möglich
In ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fächern sind weibliche Studierende weiterhin unterrepräsentiert. Um die Neugier für Technik bei Mädchen zu wecken, führt die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) in Würzburg die "Naturwissenschaftlich/technischen Schnuppertage für Mädchen" in Kooperation mit regionalen Unternehmen durch. In über 20 verschiedenen Workshops können die Schülerinnen während der Herbstferien ihre Talente kennenlernen und in technische Gebiete eintauchen.
Wie wird Latexmilch zum Gummiball oder wie baue ich eine Spaghetti-Brücke? Solchen Fragen können Schülerinnen bei den "Naturwissenschaftlich/technischen Schnuppertagen für Mädchen" auf den Grund gehen. In diesem Jahr finden die Schnuppertage wieder in den Herbstferien in Würzburg an der Hochschule für angewandte Wissenschaften und bei regionalen Unternehmen statt.
Ziel dieses regionalen Info-Angebotes ist es, Vorurteile und Ängste gegenüber Technik und Naturwissenschaften - einer vermeintlich klassischen "Männerdomäne" – abzubauen und das mögliche Berufswahlspektrum für Mädchen in diese Richtung zu erweitern, um insbesondere den Anteil von Frauen in diesen Studiengängen zu erhöhen.